Über uns

Am 21. März 1924 begann mein Großvater Clemens Maxen mit dem Verkauf von Singer Nähmaschinen. Dies bedeutet, dass wir im Jahr 1924 die Familie Maxen 100 Jahre Nähmaschinen verkauft. Dies fand zu Beginn in Hausbesuchen von Tür zu Tür statt, wie es in dieser Zeit üblich war. Kurze Zeit später wurde ein erstes Ladengeschäft auf der Hauptstrasse in Viersen eröffnet und dort Singer Nähmaschinen verkauft. Nach einiger Zeit wurde dann anstelle der Marke Singer die Marke Pfaff ins Programm aufgenommen, dies ist aber nur noch belegt durch alte Fotos von Messeständen aus den 30er Jahren. Der zweite Weltkrieg unterbrach die Entwicklung der Firma, es liegen noch Schreiben vor, in denen die Lieferanten meinem Großvater mitteilen, dass aufgrund der Herstellung kriegswichtiger Güter die Produktion von Nähmaschinen eingestellt werden muss. Nach dem Kriegsende wurde der Verkauf „aus dem Wohnzimmer“ auf der Alten Bruchstrasse in Viersen im Privathaus meines Großvaters wieder aufgenommen.

Kurz danach erfolgte der Einstieg meines Vaters Herbert Maxen in die Firma, verbunden mit dem Kauf des Geschäftshauses auf der Großen Bruchstrasse 15 in Viersen Anfang der fünfziger Jahre. Es handelte sich damals noch um ein reines Nähmaschinengeschäft. Verkauft wurden mittlerweile hauptsächlich die Marken Pfaff, Husqvarna und später auch die Schweizer Marke Bernina.

Im Jahr 1972 erfolgte durch meinen Vater die Erweiterung in eines der ersten Nähzentren in Deutschland, d.h. die Erweiterung des reinen Nähmaschinensortiments um Kurzwaren, Modewaren und Stoffen, verbunden mit einem Zuschneideservice durch meine Mutter Irmgard Maxen und das Angebot von Nähkursen.

Ende der achtziger Jahre erfolgt der Eintritt des jetzigen Inhabers Stefan Maxen in die Firma. Kurz danach wurde die Schweizer Firma Elna ins Programm aufgenommen und in den Folgejahren das Sortiment im Nähmaschinenbereich immer wieder um attraktive Produkte ergänzt, wie z.B. brother, baby lock, Janome u.v.m.

Und heute? Zum 1. September 2011 sind wir umgezogen von der Großen Bruchstr. 15 zur Hausnummer 28 - 30 und haben dort ein modernes und leistungsfähiges neues Geschäft mit moderner Einrichtung und einer großen Auswahl an Nähmaschinen, Kurzwaren und Zubehör eröffnet. Stoffe führen wir jetzt keine mehr, dies überlassen wir den Spezialisten.

Wir haben alle wichtigen Marken im Verkauf wie baby lock, Bernina, brother, elna, Janome, Juki und Pfaff  mit einem umfassenden Service von Beratung, Einschulungsunterweisung und natürlich auch eigenem Reparaturservice.

Und zum guten Schluss . . . :
Die Passion für die Nähmaschine zeigt sich auch darin, dass es nicht nur Beruf, sondern auch Berufung ist, was sich unter anderem auch darin zeigt, das der jetzige Inhaber Stefan Maxen eine schöne Sammlung von selbst restaurierten historischen Nähmaschinen und Kindernähmaschinen sowie den dazugehörigen Accessoires zusammen getragen hat, beginnend mit einem Modell aus dem Jahre 1858 bis in die fünfziger und sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts.